Von Frau E. Sch. aus dem Kt. TG:

Sehr geehrter Herr Jenni

Ich habe an Ihrem Vortrag über Abnehmen beginnt im Kopf teilgenommen. Es war sehr interessant, dieses Thema unter Einbezug des Psychologischen Aspektes zu betrachten.

 

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer kompetenten Arbeit. Ich finde es ausgezeichnet wertvoll, dass Sie Menschen helfen, ihre Vergangenheit genauer anzuschauen und so den Rucksack zu entleeren, den jeder Mensch in seiner Kindheit mit auf den Lebensweg bekommen hat.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg

Frau BW aus dem Kt. TG: 

Nach der Beratung hat sich bei mir folgendes verändert:

- Habe mein Verhalten verändert. Bin kein “Panzer” mehr, der andere Menschen überrollt!

 

- Während der Beratung und nach einer Operation hat sich mein Gewicht um 10 kg bleibend reduziert.

 

- Statt empfindlich zu reagieren und mich zurück zu ziehen, nütze ich meine erkannte Aggressivität um hinzuschauen und gemeinsam mit andern Lösungen zu suchen.

 

- Ziehe mich nicht mehr in die Depression zurück sondern es gelingt mir mehr und mehr mein Leben aktiv zu gestalten.

 

- Bin unabhängiger von andern Menschen geworden was mich frei macht.

Von Nina aus dem Kt. St. Gallen:

Erfahrungsbericht:

Ich bin 19 Jahre alt und hatte eine Essstörung. Wenn ich Probleme hatte oder es mir schlecht ging habe ich angefangen zu essen. Essen war in diesen Momenten mein bester Freund. Doch mein Gewicht stieg und stieg, deshalb musste ich etwas ändern.

 

Mir persönlich ging es dadurch auch sehr schlecht. Ich fühlte mich sichtlich nicht wohl und ich konnte meinen Körper nicht akzeptieren.
So suchte ich im März 2013 psychologische Hilfe bei der Praxisgemeinschaft für ernährungspsychologische Beratung und Coaching in Fruthwilen am Bodensee bei Herr Jenni. In dieser Zeit bei ihm, habe ich gelernt mich, mein Aussehen und meinen Körper zu akzeptieren. Ich fing wieder an nett mit mir zu sprechen und durch Herrn Jenni´s Tipps wusste ich, wie ich in unangenehmen Situationen umzugehen habe. Mir persönlich geht es jetzt sehr gut, ich fühle mich gut. Das Gewicht hat sich automatisch langsam reduziert. Auch das Verhältnis in meiner Familie ist super und das macht mich noch glücklicher.
6.Dez.13, Nina aus dem Kt. St. Gallen.

Von Frau EL aus dem Kt. ZH. Nach der Schlemmerei von Weihnachten und Jahreswechsel 2012/13:  6.5 kg abgenommen in nur 5 Monaten! Es geht also doch!

Anfangs Jahr nach der Schlemmerei von Weihnachten und dem Jahreswechsel plagten mich wiederum gehörig die Gewichtsprobleme. Da sah ich das Inserat für den Vortrag in Frauenfeld von der Praxisgemeinschaft für Ernährungspsychologische Beratung und besuchte diesen dann auch.

 

Dort wurde, durch Herr Jenni die Beratung/Therapie erklärt und einen Monat später hatte ich die erste Sitzung in Fruthwilen mit dem Wunsch: ein für allemal mein lästiges Übergewicht los zu werden, denn was hatte ich schon alles unternommen gegen meine lästigen Pfunde die ich mit teils teuren Diäten verlor, die aber immer wieder zurückgekommen sind.

 

Herr Jenni zeigte mir dann auf einfache Art und Weise auf was die Gründe für mein Übergewicht sind und regte mich an, meine wirklichen Bedürfnisse zu überdenken. Ob es denn wirklich Hunger ist, oder eben nur Langeweile, Frust, Übermüdung, Stress usw. Er riet mir besser auf meine wahren Gefühle zu achten und dann darnach zu handeln und nicht immer die Ablenkung durch unterschiedliche Tätigkeiten zu suchen.

 

Dies tat ich dann getreulich, es war eine neue Erfahrung die ich  mit meinen 60 Jahren machte. Es war und ist nicht immer leicht sich mit sich selber auseinanderzusetzen, sich zu wehren, abzugrenzen und zu verteidigen, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.

 

Es war bei weitem bequemer zu essen um meine negativen Gefühle zu betäuben, oder zu beruhigen, was ich in der Vergangenheit immer tat!

 

Es gelingt mir eigentlich gut meine wirklichen Bedürfnisse zu orten und mich mitzuteilen was ich fühle und möchte. Diese Sinneswandlung stösst auf Erstaunen bei den Mitmenschen, denn ich war bis anhin konfliktscheu und tat des lieben Friedens so manches, was die Anderen ebenso gut machen hätten können.

 

Der Lernprozess in dem ich mich befinde wird noch lange dauern, aber ich habe Freude, wenn ich durch mein jetziges Denken und Handeln die überschüssigen Pfunde loswerde und das Gewicht auch halten kann.

 

Ich stelle fest, dass ich nun wieder ein wirkliches Hungergefühl empfinden kann und die unbändigen Gelüste verschwunden sind. Bei Stress und anderen negativem Gefühlen habe ich kein Bedürfnis mehr diese mit Schoggi oder Gummibärli zu betäuben.

 

Alles in allem ich kann die Praxisgemeinschaft Jenni wärmstens empfehlen und hoffe, dass es sie noch lange gibt, damit noch vielen Menschen mit Problemen geholfen werden kann.

Von Frau Rahel Straub aus Kreuzlingen: 

Nur Mut: In 10 Monaten 17kg abgenommen...

Wenn der Kühlschrank zum Magnet wird…

 

Im November 2009 sah ich in einem Wartezimmer ein Flugblatt mit einem Hot Dog. Da ich kein Fast Food esse sprach mich das Bild nicht an, dafür aber der Titel: „Abnehmen beginnt im Kopf“.

 

Ich nahm das Flugblatt mit nach Hause und legte es bei Seite. Na ja, ich war zwar übergewichtig, durfte mich aber nicht wirklich bewegen, weil ich verletzt war. Mit dem Sofazwang wurde der Frust immer grösser. Sonst war ich gesund und ich ernährte mich bewusst! …wenn nur dieser Kühlschrank nicht wäre!

 

Eine Ernährungsberatung war für mich nicht der richtige Weg. Meine Verletzung heilte und ich war bei einem BMI von 30,1 angelangt. Im Januar 2010 konnte ich meine Winterjacken nicht mehr zu machen. Das reichte!

 

Ich suchte das Flugblatt hervor und machte einen Termin mit Walter Jenni ab. Beim ersten Gespräch fühlte ich mich sehr wohl und angenehm geleitet, deshalb machten wir weitere Termine ab. Er zeigte mir auf, wieso ich diese Gier nach Essen verspüre. Ich war wie in einer Spirale gefangen von essen und frustriert sein, weil ich wieder zugelangt hatte und zunahm. Walter Jenni unterbrach diese Spirale mit Erfolg. Im Juni 2010 fingen die Gespräche an, Wirkung zu zeigen.

 

In den Sitzungen habe ich mich besser kennen gelernt und erfahren, dass es noch mehr Menschen mit ähnlichen Problemen gibt.  Inzwischen habe ich einen BMI von 23,5 (17 kg in nur 10 Monaten abgenommen!) und nehme im neuen Jahr zusätzlich zu den  Einzelberatungen noch an den Gruppengesprächen teil, damit ich nicht wieder in das alte Muster falle.Im Dezember 2010. R.S.

Frau BB aus dem Kt. TG hat geschrieben:

Langsam aber sicher verliere ich das Gewicht

 

Lieber Herr Jenni

 

… Die Erkenntnisse die ich auch der Beratung gewonnen haben, waren hilfreich und sind es noch.

 

…zu sagen ist noch, dass ich langsam aber sicher Gewicht verliere – was mich natürlich freut.

 

Ihnen möchte ich für alle Anregungen, für Ihre Geduld und Ihren Beratungseinsatz herzlich danken. Ich habe Sie als einfühlsamen und interessierten Beratermann erlebt – eine für mich wichtige Erfahrung!